Willkommen bei

Random Post Refresh
Mitglieder-Login
Noch kein Mitglied?

Zur Registrierung

Passwort vergessen!
Translation
Jun 15

« 1 2 3 »

Thomas Kaufmann beschreibt in diesem Making of, wie der Vorspann zu dem Kurzspielfilm „Birnbaum“ von Ronald Scharf entstanden ist. Besonderes Augenmerk legt es dabei auf die experimentelle Umsetzung und Animation, für die er unterschiedliche Techniken verwendete….

L´inq zum Vorspann

„Birnbaum“ ist eine originelle Geschichte über Liebe, Jugend und Alter. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem das höchste Prädikat der Filmbewertungsstelle Wiesbaden, „Besonders wertvoll“. Die Gestaltung des grafischen Filmvorspanns ist stilistisch eigenständig und ohne vergleichbare Vorbilder entstanden, ergibt aber mit dem Realfilm und den im Szenenbild zu sehenden Illustrationen eine harmonische Einheit. Konsequent wurden inhaltliche und gestalterische Koordinaten aufeinander abgestimmt: die Farbigkeit, die Grundstimmung und der Einsatz der gleichen Symbole zu den Themen Blüte, Tod und Verfall.


Bilderrecherche

Protagonist des Filmvorspanns ist ein grotesk anmutender alter Birnbaum, der scheinbar gleichzeitig aufblüht und stirbt. Er verkörpert die verdrehte Welt, die im Spielfilm dargestellt wird. Zur Inspiration entstanden im Palmengarten Frankfurt am Main über 100 Fotografien von Bäumen und Pflanzen, die auch in technischer Hinsicht als Vorlage dienen sollten. Gefragt war keine realistische Darstellung der Natur, sondern das Erzeugen einer dem Film angemessenen morbiden und dennoch leichten Atmosphäre.


Der Baum

Aus dem Bildmaterial kreierte ich eine Collage, die den fictiven Fantasie-Baum schafft. Wuchs und Proportionen orientierten sich am Birnbaum.
Die fotografischen Details stilisierte ich mit dem Cutout-Filter in Photoshop.

« 1 2 3 »

home | top

cgheute.png
Blog Artist Profile Datenbank Umfragen About Contact Us Impressum Datenschutz
News
Interviews
Events
Tutorials
Reviews
Resource
Filme

Events
Festivals
Ausbildung
Software
3D-Spielfilme
Spiele-Entwickler
BluRays
Bücher
Glossar

VFX Branche
VFX Firmen
VFX Gehaltsspiegel
VFX Ausbildung
VFX Software
VFX Filme
E-Mail
Submit News
Advertise